Sicherheitswoche vor den Pfingstferien

Zum Auftakt der Sicherheitswoche besuchten uns die beiden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wallerstein Herr Armin Strehle (1. Kommandant) und Herr Dominik Altenburger (2. Kommandant). Nach einem gemeinsamen Feueralarm für die gesamte Schule, bei dem die jährlichen Übungen sich durch eine reibungslose und schnelle Räumung des Schulhauses bemerkbar machten, zeigten sie den Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klassen sowie den 7.-9. Klassen, wie man einen Feuerlöscher sachgerecht handhabt. Freiwillige durften dabei aktiv werden. Im zweiten Schritt wurde ein Fettbrand simuliert. Beim Ablöschen mit Wasser wurde mit der Stichflamme demonstriert, wie gefährlich so ein Manöver sein kann und eine richtige Löschung besprochen. Auch das Inventar eines Feuerwehrautos konnten alle Anwesenden begutachten. Es gab viele Fragen zum Thema während der jeweil einstündigen Vorführung. Zusätzlich machten die beiden Kommandanten Werbung für dieses wichtige und verantwortungsvolle Ehrenamt. Ohne Personal kann auch nicht vor Ort gelöscht und geholfen werden.

Sicherheitstag 1

Sicherheitstag 2

Room Booking

Thanks for staying with us! Please fill out the form below and our staff will be in contact with your shortly.